Freundschaftsbesuch bei der Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl
Unsere Fahnenabordnung aus 4 Mann der Hauptmannschaft nahm am 9. November 2014 am Jahrtag und Heldensonntag der Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl in Wörgl teil.
Der Heldensonntag in Österreich entspricht in etwa unserem Volkstrauertag und wird mit Gottesdienst und Festumzug begangen.
Im Anschluss daran findet die Jahreshaupt-versammlung der Schützenkompanie statt. Wir besuchten Wörgl auf eine Gegeneinladung. Diese sprach die Schützenkompanie Wörgl aus, als sie uns mit einer Abordnung zu unserem Jahrtag besuchte.
Im Anschluss an unseren Besuch berichtete die Wörgler Zeitung:
Zur Jahreshauptversammlung lud kürzlich die Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl ins Traditionsgasthaus „Alte Post“. Vorher wurde jedoch zu einer Heiligen Messe, zelebriert von Stadtpfarrer Theo Mairhofer, in die Pfarrkirche geladen. Im Anschluss an die Messfeier, an der auch mehrere Traditionsvereine teilnahmen, wurden noch Kränze am Denkmal zu Ehren der Gefallenen von 1809 in Wörgl sowie am Kriegerdenkmal zu Ehren der Gefallenen beider Weltkriege nieder gelegt. Nach dem Abschreiten der Ehrenfront durch Pfarrer Theo Mairhofer und Bgmin. Hedi Wechner wurde die Jahreshauptversammlung von Obmann Manfred Schachner eröffnet. Begrüßen konnte der Obmann zur JHVs Pfarrer Theo Mairhofer, Bgmin. Hedi Wechner und viele andere der Wörgler Prominenz sowie eine Abordnung der Bayer. Gebirgsschützen-Komp. Bernau unter Hptm. Matthias Wicha.
Nach dem umfangreichen Bericht von Obmann Schachner, der aufzeigte, wie aktiv die Wörgler Schützenkompanie bei Festveranstaltungen insb. bei kirchlichen Feiertagen ist, konnte der Obmann vermelden, dass bei den Spendenaktionen zu Allerheiligen für das Schwarze Kreuz nicht weniger als 2.481.- Euro gesammelt werden konnten.
Hauptmann Manfred Mohn bedankte sich in einer kurzen Rede bei seinen Schützenkameraden und ist stolz, dass sich bei Ausrückungen immer viele Kameraden einfinden.
Manfred Schachner bedankte sich bei den Marketenderinnen für ihr Ausrücken mit Blumensträußen.
Im kommenden Jahr wird es nach 20 oder 25 Jahren wieder einen Schützenball am 5. April 2015 in Wörgl geben. (Anmerkung aus Bernau: Dazu ist die GSK Bernau eingeladen.)
Am 4. und 5. Juli wird eine große Gedenkfeier zu Ehren des 100. Todestages von Sepp Innerkofler in Südtirol / Sexten abgehalten, wo es zugleich auch zur Fahnenweihe der neuen Sepp Innerkofler Fahne kommt.
Diese Versammlung endete mit einer Essenseinladung an alle Teilnehmer.
Interessantes Moment am Rande unseres Besuches: Unser Schutzheiliger Laurentius wacht auch über die Schützenkompanie Wörgl, wie Pfarrer Mairhofer mit Genugtuung feststellte.
Wir waren beeindruckt vom Tag mit und bei der Schützenkompanie Wörgl und hoffen auf eine Fortsetzung dieser Freundschaft!